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Ziel dieses Lehrgangs ist es, das der/die Teilnehmende zusätzliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten u. a. aus dem Bereich Office-Anwendungen, medizinische Terminologie sowie Kassenabrechnung erwirbt und so in die Lage versetzt wird, künftig nicht nur wenige, sondern viele Aufgaben aus dem Bereich Bürotätigkeit in Arztpraxen und Krankenhäusern sachgerecht ausführen zu können. Lehrgangsziel ist es, neben dem Erwerb fundierter PC-Kenntnisse, die Beherrschung der medizinischen Terminologie, des medizinischen Schriftverkehrs, des kassenärztlichen Abrechnungswesens sowie Kenntnisse einer Branchensoftware zu erlangen.
Arztsekretäre und -sekretärinnen betreuen die Praxiskorrespondenz, die Ablage, Wiedervorlage oder Bearbeitung von Dokumenten und Informationen. Sie leiten dringende Sachverhalte direkt an den Arzt bzw. die Ärztin weiter, legen Dokumente in den Patientenakten ab, bearbeiten Anfragen und betreuen Verwaltungsvorgänge, z.B. Abrechnungen mit den Krankenkassen oder Rechnungsstellungen für Selbstzahler, führen das Patientenbestell- und Praxistagebuch. Patienten betreuen sie in organisatorischen Fragen. Nach dem Empfang nehmen sie die Adressdaten entgegen, legen Patientenakten bereit und lesen die Versicherungskarten ein, sie teilen für vorgesehene Behandlungen wichtige Hintergrundinformationen aus und bitten die Patienten, im Wartezimmer oder Behandlungsraum Platz zu nehmen.
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