Unser Leitbild

Gesellschaftlicher Nutzen

In der Wahrnehmung und Umsetzung unseres Bildungsauftrages mit Hilfe der konsequenten Einbeziehung eines Qualitätsmanagements werden wir den ständig steigenden Anforderungen gerecht. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit den berechtigten Ansprüchen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sorgfältige Beratung, Betreuung und qualifizierte Vermittlung von Inhalten gerecht zu werden. Wir versuchen deshalb, mit unserem Handeln einen größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden und Mitarbeiter, sowie für unsere soziale, ökologische und ökonomische Umwelt zu erreichen.

Arbeitsmarktorientierung

Ein Großteil unserer Kunden kommt zu uns aus der Arbeitslosigkeit mit dem Ziel eine neue berufliche Perspektive zu finden. Unser oberstes Ziel ist es diesen Erwartungen gerecht zu werden und unsere Kunden für den Arbeitsmarkt fit zu machen sowie im Rahmen unserer Möglichkeiten beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes sowie die sich daraus ergebenden Möglichkeiten bringen wir unseren Kunden nah.

Qualifikation/Motivation

Gut ausgebildete, informierte und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens. Durch zielgerichtete Schulung und Training verbessern wir das Leistungspotential unseres Unternehmens.

Didaktisch-Methodische Kompetenz

Unsere Dozenten sind freundlich, engagiert und authentisch. Sie stehen im intensiven Dialog mit den Teilnehmern um einen strukturierten und fachlich fundierten Unterricht unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen  zu gewährleisten.

Soziale Zielausrichtung

Bei aller Verfolgung wirtschaftlicher Interessen sind wir uns stets unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und räumen ihr in unserem Handeln einen entsprechend hohen Stellenwert ein. Wo immer wir tätig sind, wollen wir uns in einem gut nachbarschaftlichen Verhältnis bewegen. Das Verhalten der Führung gegenüber den Mitarbeitern ist von einem hohen Verantwortungsbewusstsein getragen. Konsens erstreben wir über Dialog und Argumentation.

Kundeninformation

Wir gewährleisten unseren Kunden schnellstmögliche Information über den Stand aktueller Angebote im Bereich beruflicher Bildung, sowie im Bereich der Personaldienstleistungen.

Messbare Leistungskomponenten

Durch messbare Leistungskomponenten schaffen wir ein Instrumentarium, um zu prüfen und mit deren Hilfe vereinbarter Ziele zu verbessern.

Kunden- und Marktorientierung

Den Grundsatz stellt unser Selbstverständnis als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen dar. Unter Einbeziehung der unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen und –voraussetzungen erbringen wir unsere Leistungen konsequent kundenorientiert – intern und extern. Unsere Kunden müssen von unseren Leistungen überzeugt sein. Die Erfordernisse des Marktes bestimmen unsere Leistungen und unser Handeln. Prozessbeherrschung und klare Verantwortlichkeiten sind Eckpfeiler unserer Tätigkeit. Sie sorgen für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Klare Schnittstellendefinitionen, eindeutiges Zuschneiden von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen garantieren sichere und effiziente Abläufe.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wir wollen die Qualität unserer Leistungen ständig verbessern und Fehlerursachen dauerhaft beseitigen. Dabei analysieren wir Fehler ehrlich, auch wenn Unzulänglichkeiten im eigenen Bereich erkannt wenden. Es gibt nichts, was nicht noch weiter verbessert werden kann. Wir arbeiten offen und vertrauensvoll miteinander und nehmen Probleme als Herausforderung an. Wir setzen uns mit den Ursachen der Probleme auseinander und nutzen diese als Chance zu systematischen Verbesserungsmaßnahmen.

Verpflichtung von Management und Mitarbeitern zur Q-Politik

Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich und wirkt bei der Umsetzung der Qualitätspolitik mit. Das Management ist sich seiner besonderen Verantwortung in diesem Zusammenhang bewusst. Jede Führungskraft trägt durch ihre Vorbildfunktion zur Motivation der Mitarbeiter bei.

Entwicklungsorientierung

Wichtigstes Ziel unserer unternehmerischen Tätigkeit ist die Sicherung der Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung. Unsere Vorhaben sind daher langfristig ausgerichtet. Dies bedeutet die laufende Pflege vorhandener und den Aufbau neuer Erfolgspotentiale für die Zukunft.

Ökonomische Zielausrichtung

Wir sehen unsere unternehmerische Aufgabe in der Versorgung des Marktes mit Leistungen im Rahmen der beruflichen Bildung sowie sonstige Personaldienstleistungen, indem wir unseren Kunden Lösungen für deren spezifischen Probleme von hoher Qualität anbieten. Die Erhaltung unserer Selbstständigkeit erfordert, dass wir aus dem Ertrag unsere Kosten decken, notwendige Reserven zur Zukunftssicherung bilden und das uns anvertraute Kapital angemessen verzinsen.

Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen

Mittel und Ressourcen werden im notwendigen Umfang bereitgestellt. Die Geschäftsführung verpflichtet sich zur Umsetzung der Qualitätspolitik des Unternehmens und zum Aufbau sowie zur Aufrechterhaltung eines den Bedürfnissen angepassten Qualitätsmanagement-Systems.

Beratung & Anmeldung

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